Bilder des Monats - Ingolf Keller

Mit dem Titel „Bilder des Monats“ wollen wir nicht nur die Leere der Corona-Krise überstehen, sondern auch in Zukunft, zwischen den einzelnen Ausstellungen, die Leere des Kunstraums nutzen. Die Präsentationsform im Schaufenster schafft einen Kunstgenuss ohne persönlichen Kontakt. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geschaffen, den Künstler*innen des Vereins eine neue Plattform zu bieten.

"Ruhepole" - Ingolf Keller

Ingolf Keller

Ingolf Keller wirkt seit Anfang 2018 als freiberuflicher Holzbildhauer und Fotograf unter Holz und Bild in Kelheim und ist Mitglied im neuen Kunstverein Regensburg.

In seiner bildhauerischen Tätigkeit erkundet er unter anderem aktuelle Themen und stellt diese in den Mittelpunkt seines Schaffens. Im neuen Kunstverein in Regensburg stellt Ingolf Keller ganz bewusst vier Exponate mit den Titeln „Zerreißprobe“, „Nähe“, „Zwänge“ und „Unendlichkeit“ aus, die auf ihre eigene Art und Weise unseren Zeitgeist widerspiegeln und den Gedanken freien Lauf lassen.

In einer Zeit, die von Informationsflut und Hektik bestimmt ist, verfolgt er aber auch stets das Ziel, mit seinen Arbeiten Ruhepole zu schaffen, die den Blick nach innen leiten und durch Ihre Ästhetik und Haptik begeistern.

Angelehnt an seine Skulpturen befassen sich seine Fotografien auf künstlerische Weise mit der Schönheit der Natur aber gleichzeitig auch mit ihrer Zerstörung. In dieser Ausstellung finden sich Bilder von Ingolf Keller mit den Titeln „Burning Trees“, Burned Trees, „Sippenauer Moor“ und „Ergrünen“, die durch eine dynamische Kameraführung ihre besondere Ausdrucksstärke erhalten. Bilder aus der Kaleidoskop-Serie zeigen eindrucksvolle Kollagen und mit seinen „Unterweltfotografien“ entführt er uns geradezu unter die Erde zu den Wurzeln allen Lebens.

Die Werke von Ingolf Keller ist bis zum 12. April 2021 durch die Fenster der Räume des Neuen Kunstvereins zu sehen.